Warum DMARC?
Weil DMARC die Sicherheit in einen strategischen Wert verwandelt
DMARC verbessert die Zustellbarkeit Ihrer E-Mails und verhindert, dass Ihre Nachrichten im Spam-Ordner landen.
Noch besser: DMARC zeigt Ihnen, wer E-Mails in Ihrem Namen versendet, und ermöglicht es Ihnen, Betrüger zu blockieren.
Darüber hinaus ist die Akzeptanz von DMARC so hoch, dass es im Grunde nicht mehr optional ist.

Der Sichtbarkeitsvorteil, den nur DMARC bietet
Klarer Einblick in das E-Mail-Ökosystem Ihrer Domain
Während SPF und DKIM die grundlegende E-Mail-Authentifizierung übernehmen, geht DMARC einen Schritt weiter.
Jeder DMARC-Eintrag enthält ein Feld, in dem Sie eine E-Mail-Adresse angeben können, um eine detaillierte Rückmeldung von den Posteingangsanbietern zu erhalten.
Immer wenn eine E-Mail empfangen wird, die behauptet, von Ihrer Domäne zu stammen, erstellen die teilnehmenden Mailserver einen Bericht mit einer Zusammenfassung des Ergebnisses:
Diese Maßnahmen sollen Benutzer vor Phishing- und Spoofing-Angriffen schützen, indem sie sicherstellen, dass nur authentifizierte E-Mails den Posteingang des Empfängers erreichen. Nicht konforme Absender riskieren, dass ihre E-Mails gefiltert oder zurückgewiesen werden.
Wenn Ihr Unternehmen Kartenzahlungen abwickelt - und sei es auch nur indirekt -, müssen Sie PCI DSS v4.0 einhalten, einschließlich der DMARC-Implementierung, um E-Mail-basierte Bedrohungen zu verhindern, die auf Finanzdaten abzielen.
Finanzdienstleistungen & Fintech
Banken, Kreditgenossenschaften, Neobanken, Zahlungsabwickler, digitale Geldbörsen und Fintech-Plattformen, die Karteninhaberdaten verarbeiten.
Einzelhandel & eCommerce
Online-Shops, stationäre Einzelhändler und Point-of-Sale-Anbieter, die Kreditkartenzahlungen akzeptieren.
Gesundheitswesen
Krankenhäuser, Kliniken und SaaS-Anbieter im Gesundheitswesen, die Zahlungen für Dienstleistungen verarbeiten oder Rechnungsdaten speichern.
Reisen und Gastgewerbe
Fluggesellschaften, Hotels, Autovermietungen und Buchungsplattformen, die Online-Zahlungen abwickeln.
Bildung
Universitäten und Bildungseinrichtungen, die Studiengebühren über Kredit-/Debitkarten erheben.
Rechnungsstellung und Abonnementdienste
SaaS-Anbieter, Versorgungsunternehmen, Streaming-Dienste und Plattformen mit wiederkehrenden Zahlungsmodellen.
Professionelle Dienstleistungen
Anwaltskanzleien, Beratungsagenturen und Wirtschaftsprüfer, die Kunden über Kartenzahlungen abrechnen.
Jeder DMARC-Eintrag enthält ein Feld, in dem Sie eine E-Mail-Adresse angeben können, um eine detaillierte Rückmeldung von den Posteingangsanbietern zu erhalten.
Immer wenn eine E-Mail empfangen wird, die behauptet, von Ihrer Domäne zu stammen, erstellen die teilnehmenden Mailserver einen Bericht mit einer Zusammenfassung des Ergebnisses:
- Hat sie SPF bestanden?
- Hat sie DKIM bestanden?
- War sie DMARC-konform?
DMARC in Aktion: Konkrete Geschäftsvorteile
- Verbesserte E-Mail-Beteiligungsraten
Seriöse E-Mails landen zuverlässiger im Posteingang, was die Öffnungsrate und die Klickrate erhöht. - Verbesserte Zustellbarkeit von E-Mails
DMARC-Berichte machen es einfach, falsch konfigurierte Absender zu erkennen und Probleme zu beheben, bevor sie Ihre Kampagnen beeinträchtigen. - Geringeres Risiko von Domain-Blacklisting
Durch das Blockieren nicht autorisierter Absender trägt DMARC dazu bei, den Ruf einer sauberen Domain auf allen E-Mail-Plattformen zu erhalten. - Optimierte Verwaltung von E-Mails Dritter
Dank der DMARC-Transparenz können Sie jede Plattform überprüfen, die in Ihrem Namen sendet - Marketing-Tools, CRMs, Abrechnungssysteme und mehr. - Grundlage für die BIMI- und VMC-Zertifizierung
Sobald DMARC durchgesetzt ist, ist Ihre Marke berechtigt, ein verifiziertes Logo in den unterstützten Posteingängen anzuzeigen, was die Wiedererkennung und das Vertrauen sofort steigert.
Die ständig wachsende Akzeptanz von DMARC
Die US-Regierung hat DMARC im Jahr 2017 für Bundesbehörden verbindlich gemacht - und seitdem sind Organisationen und Regierungen weltweit diesem Beispiel gefolgt.Die neuen Regeln von Microsoft Outlook für DMARC
Ab Mai 2025 verlangt Microsoft von allen Absendern mit hohem E-Mail-Aufkommen, ihre E-Mails mithilfe von SPF, DKIM und DMARC zu authentifizieren.Diese Maßnahmen sollen Benutzer vor Phishing- und Spoofing-Angriffen schützen, indem sie sicherstellen, dass nur authentifizierte E-Mails den Posteingang des Empfängers erreichen. Nicht konforme Absender riskieren, dass ihre E-Mails gefiltert oder zurückgewiesen werden.
PCI DSS schreibt jetzt DMARC vor
Um die Abwehr von Phishing und Spoofing zu stärken, hat die Payment Card Industry die Durchsetzung von DMARC ab dem 31. März 2025 verbindlich vorgeschrieben.Wenn Ihr Unternehmen Kartenzahlungen abwickelt - und sei es auch nur indirekt -, müssen Sie PCI DSS v4.0 einhalten, einschließlich der DMARC-Implementierung, um E-Mail-basierte Bedrohungen zu verhindern, die auf Finanzdaten abzielen.
Finanzdienstleistungen & Fintech
Banken, Kreditgenossenschaften, Neobanken, Zahlungsabwickler, digitale Geldbörsen und Fintech-Plattformen, die Karteninhaberdaten verarbeiten.
Einzelhandel & eCommerce
Online-Shops, stationäre Einzelhändler und Point-of-Sale-Anbieter, die Kreditkartenzahlungen akzeptieren.
Gesundheitswesen
Krankenhäuser, Kliniken und SaaS-Anbieter im Gesundheitswesen, die Zahlungen für Dienstleistungen verarbeiten oder Rechnungsdaten speichern.
Reisen und Gastgewerbe
Fluggesellschaften, Hotels, Autovermietungen und Buchungsplattformen, die Online-Zahlungen abwickeln.
Bildung
Universitäten und Bildungseinrichtungen, die Studiengebühren über Kredit-/Debitkarten erheben.
Rechnungsstellung und Abonnementdienste
SaaS-Anbieter, Versorgungsunternehmen, Streaming-Dienste und Plattformen mit wiederkehrenden Zahlungsmodellen.
Professionelle Dienstleistungen
Anwaltskanzleien, Beratungsagenturen und Wirtschaftsprüfer, die Kunden über Kartenzahlungen abrechnen.
Wenn Sie zu spät zur DMARC-Party kommen, haben wir für Sie vorgesorgt
Schließen Sie sich der wachsenden Liste von Unternehmen an, die ihre Domains schützen, die Zustellbarkeit verbessern und sich auf BIMI vorbereiten.
Jetzt ist es an der Zeit, DMARC mit Vertrauen einzuführen.
Sorgen Sie für die richtige Sicherheit, und die Sichtbarkeit der Marke folgt.