
Optimierung der DMARC-Richtlinien: Schützen Sie Ihre Marke und verbessern Sie die Zustellbarkeit von E-Mails
DMARC-Richtlinien-Optimierung erklärt
Es ist ein Muss
DMARC ist nicht mehr nur ein "Nice-to-have". Es ist ein Muss, um den Ruf Ihrer Marke zu schützen und sicherzustellen, dass Ihre E-Mail-Kampagnen tatsächlich im Posteingang landen. Ganz gleich, ob Sie im Marketing, im Vertrieb oder in der IT-Abteilung tätig sind - wenn Sie DMARC verstehen, haben Sie die Kontrolle darüber, wer als Sie senden kann.
Wie man E-Mail-Spoofing stoppt, ohne legitime E-Mails zu verlieren
Wenn Sie ein Marketingexperte sind, der die E-Mails Ihrer Marke verwaltet, haben Sie höchstwahrscheinlich schon von DMARC gehört - vor allem, wenn Sie jemand vor E-Mail-Spoofing, Spam-Beschwerden oder der Notwendigkeit von BIMI und einer besseren Zustellbarkeit gewarnt hat. Aber für viele ist DMARC immer noch ein Rätsel. Es zeigt sich als ein seltsam aussehender TXT-Eintrag in Ihren Domäneneinstellungen. Wenn Sie so etwas gesehen haben...
v=DMARC1; p=keiner;rua=mailto:dmarc-reports@yourdomain.com
... und sich nicht ganz sicher waren, was es bedeutet, dann ist dieser Artikel genau das Richtige für Sie.
Wir erklären Ihnen alles - in einfachen Worten - und zeigen Ihnen, wie Sie Ihre DMARC-Richtlinie im Hinblick auf Sicherheit, Markenreputation und E-Mail-Leistung optimieren können.
DMARC steht für Domain-based Message Authentication, Reporting & Conformance

DMARC baut auf zwei älteren E-Mail-Authentifizierungsmethoden auf:
- SPF (Sender Policy Framework): Legt fest, welche Server E-Mails im Namen Ihrer Domäne versenden dürfen.
- DKIM (DomainKeys Identified Mail): Fügt eine digitale Signatur zu Ihren E-Mail-Kopfzeilen hinzu, um zu überprüfen, ob die Nachricht nicht verändert wurde.
DMARC fügt die letzte Ebene hinzu: Durchsetzung der Richtlinien und Berichterstattung.
Warum brauchen Sie DMARC?
- Verhinderung von Spoofing: Es hindert böswillige Akteure daran, gefälschte E-Mails über Ihre Domäne zu versenden (wie Phishing oder Betrug).
- Schützen Sie Ihre Marke: Wenn jemand Ihre Domäne für Betrügereien nutzt, kann dies dem Ruf Ihrer Marke schaden.
- Zustellbarkeit von E-Mails: E-Mail-Anbieter bevorzugen authentifizierte E-Mails - DMARC hilft, dass Ihre legitimen E-Mails im Posteingang landen.
- Aktivieren Sie BIMI: Möchten Sie, dass Ihr Logo neben Ihren E-Mails in Gmail oder Yahoo angezeigt wird? Sie brauchen eine starke DMARC-Richtlinie (mit Durchsetzung).
Anatomie eines DMARC-Eintrags
Ein DMARC-Eintrag ist eine einzelne Textzeile, die zu den DNS-Einstellungen Ihrer Domain hinzugefügt wird (normalerweise im Dashboard Ihres Hosting-Providers oder Domain-Registrators). Schauen wir uns dieses Beispiel an:
v=DMARC1; p=ablehnen; rua=mailto:reports@yourdomain.com
Lassen Sie uns nun alle Optionen entschlüsseln, die Sie verwenden können:
Tag |
Was es tut |
Beispiel |
---|---|---|
v |
Version (immer DMARC1) |
v=DMARC1 |
p |
Richtlinie: was mit fehlgeschlagenen E-Mails geschehen soll |
p=keine, p=Quarantäne, p=zurückweisen |
rua |
Aggregierte Berichts-E-Mail (tägliche Daten) |
rua=mailto:reports@yourdomain.com |
ruf |
Forensischer Bericht per E-Mail (Daten pro Fehler) (optional) |
ruf=mailto:alerts@yourdomain.com |
pct |
Prozentsatz der E-Mails, auf die die Richtlinie angewendet werden soll |
pct=50 wendet die Richtlinie auf 50% an |
sp |
Richtlinie für Subdomains |
sp=reject (Richtlinie für Subdomains) |
adkim |
DKIM-Ausrichtung: strict(s) oder relaxed(r) |
adkim=s |
aspf |
SPF-Ausrichtung: strikt oder entspannt |
aspf=r |
fo |
Optionen für die forensische Berichterstattung |
fo=1, fo=0, usw. |
Die 3 DMARC-Richtlinien-Modi
1. p=keiner
- Nur überwachen. E-Mails werden nicht blockiert.
- Verwenden Sie diese Einstellung, um mit dem Sammeln von Daten zu beginnen.
- Am besten für die ersten 1-3 Wochen.
2. p=Quarantäne
- Verdächtige E-Mails wandern in den Spam-Ordner.
- Ein guter Mittelweg. Sie beginnen mit der Filterung und halten das Risiko gering.
3. p=Ablehnen
- Vollständig durchgesetzt. E-Mail-Anbieter blockieren nicht autorisierte E-Mails.
- Ihr bester Schutz, erforderlich für BIMI und volles Vertrauen.
- Verwenden Sie diese Option, nachdem Sie überprüft haben, dass Ihre Absender übereinstimmen (über Berichte).

Verwendung von Berichten (RUA/RUF)
- RUA: Tägliche aggregierte Berichte (XML-Dateien), die von Posteingangsanbietern gesendet werden. Zeigt an, wer E-Mails in Ihrem Namen versendet, ob sie SPF/DKIM bestanden oder nicht bestanden haben und woher sie kamen.
- RUF: Optionale forensische Berichte für einzelne Fehler (werden aufgrund von Datenschutzbedenken oft nicht unterstützt).
DMARC-Optimierungsstrategie (Schritt-für-Schritt)
1. Beginnen Sie mit der Überwachung
-
p=noneeinstellen , rua=mailto:yourreports@yourdomain.com hinzufügen
-
1-2 Wochen warten, Berichte sammeln.
2. Analysieren Sie, wer sendet
-
Verwenden Sie die Berichte, um alle rechtmäßigen Absender zu identifizieren (Mailchimp, Google Workspace, CRM-Tools usw.)
-
Vergewissern Sie sich, dass jeder Absender mit den korrekten SPF- und DKIM-Einstellungen versehen ist.
3. Beheben Sie Ausrichtungsprobleme
-
Stellen Sie sicher, dass DKIM- und SPF-Einträge mit Ihrer Domäne übereinstimmen(d= und Return-Path).
-
Stellen Sie adkim=s und aspf=s für eine strikte Ausrichtung ein, sobald Sie sicher sind.
4. Gehen Sie schrittweise zu Enforcement über
-
Beginnen Sie mit p=quarantine; pct=25, dann erhöhen Sie auf 50%, dann 100%.
-
Setzen Sie schließlich p=reject, wenn Sie sich sicher sind.
5. Beibehaltung und Überwachung
-
Halten Sie Berichte aktiv. Auch mit p=reject können Angreifer neue Tricks ausprobieren.
-
Aktualisieren Sie Ihre SPF- und DKIM-Einträge, wenn Sie neue Plattformen hinzufügen.
Benötigen Sie Unterstützung? Vereinbaren Sie einen Termin mit uns; wir helfen Ihnen bei der Einrichtung.
Beispiel für einen starken DMARC-Eintrag
v=DMARC1; p=Ablehnung; rua=mailto:dmarc-reports@yourdomain.com; ruf=mailto:alerts@yourdomain.com; sp=Ablehnung; adkim=s; aspf=s; fo=1
Dies teilt den Posteingangsanbietern mit:
1. Alle nicht authentifizierten E-Mails blockieren(p=reject)
2. Täglich Berichte an Sie senden(rua)
3. Seien Sie streng bei der Ausrichtung(adkim=s, aspf=s)
4. Auch bei Subdomains durchsetzen(sp=reject)
Schützen Sie Ihre Marke.
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